Montag, Februar 16, 2009

Protokoll vom 11. Februar

Trotz Regen und Schnee hatten sich 6 Teilnehmer/innen zum Arbeitskreis eingefunden. Renate und Friedhelm berichteten ausführlich über ihre letzte Mediation. Ausgehend von den zeitlichen Gegebenheiten bei dieser Mediation wurde in der Gruppe diskutiert, wie man mit zeitlichen Begrenzungen (die Klägerseite hatte 5 Stunden bis zum Rückflug) in Bezug auf das Zeitmanagement der Mediationsphasen umgehen kann.
In der zweiten Hälfte des Treffens hat Renate noch mal den Faden zur Gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg) aufgenommen und uns aus dem Bereich „Bedürfnisse und Werte“ der Gruppe einige Übungen vorgestellt und vorbereitete Arbeitsblätter verteilt. Besonders eindrucksvoll war eine Dyaden-Übung, bei der vorwurfsvolle Aussagen zu positiv formulierten Bedürfnissen umformuliert werden sollten. Der Blick hinter die Vorwürfe war also gefragt! Mit den eigenen Sprachmustern im Detail konfrontiert, ergeben sich bei der Besprechung der Ergebnisse immer rege Diskussionen. Vielen Dank an Renate!

Keine Kommentare: