Freitag, Januar 07, 2011

Treffen vom 6.Dezember 2010 - Delegiertenproblematik

Zu unserem Weihnachtsteffen (mit köstlichen Keksen, kleinen Häppchen und gutem Sekt) hat uns dieses Mal Renate einen Fall aus der Wirtschaftsmediation mitgebracht. Das Thema war Mediation zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat, wobei der Schwerpunkt bei der Delegiertenproblematik zwischen Vertreter und Vertretenen lag. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über das Spannungsfeld haben wir den Fall als Rollenspiel durchgespielt.

Neben der Arbeit gab es auch noch einen Anlaß zum Feiern:
Christoph hat seine Zertifizierung als Lehrtrainer und Ausbilder für Mediation vom Dachverband Mediation DACH erhalten und ausserdem sein Zertifikat MQ (für die Matrix Qualitätssicherung bei Mediationsverfahren) bekommen. Herzlichen Glückwunsch!!

Für unser nächstes Treffen ist geplant, in einem Rollenspiel die professionelle Auftragsklärung nach der MQ mit Laptop und Beamer auszuprobieren.

Keine Kommentare: